Der Digitale Medienpass

Druckversion

Zur Dokumentation des Kompetenzerwerbs steht für die Klassen 7-9/10 ab sofort der Digitale Medienpass zur Verfügung. Hier können Lehrkräfte online die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler durch die Vergabe von so genannten "Badges“ (digitalen Lernabzeichen) bestätigen. Schülerinnen und Schüler erhalten einen eigenen Zugang zum System und können so jederzeit ihren Kompetenzstand einsehen, ggf. ausdrucken und weitergeben ("teilen"). Eine Übersicht der bereits erworbenen Badges kann beispielsweise einer Bewerbung beigelegt werden. Die Idee der digitalen Lernabzeichen basiert auf dem Projekt "OpenBadges" von Mozilla, bei dem es darum geht, lebenslanges Lernen internet-/onlinebasiert zu dokumentieren.

Ein oder mehrere Schuladministratorinnen bzw. –administratoren verwalten im Digitalen Medienpass die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und legen so genannte Lerneinheiten an, die jeweils eine Teilkompetenz aus dem Kompetenzrahmen der Initiative Medienpass NRW abdecken.

Zum Login für Schulen.

Hilfe und Support

Sollte innerhalb des Digitalen Medienpasses eine Rückfrage oder ein Problem auftreten, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne. Senden Sie uns einfach eine Email an medienpass@nrw.de

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Eine Handreichung für Schuladministratorinnen und -administratoren sowie für Lehrkräfte können Sie hier herunterladen: